Wir beraten und unterstützen unsere Mitglieder! Jeder, der schon einmal im Vorstand einer Elterninitiative oder gar bei der Neugründung z.B. einer Krabbelgruppe mitgewirkt hat, weiß, dass plötzlich hunderte von Fragen auftauchen, auf die man keine Antwort parat hat. Dies fängt mit Problemen bei der Vereinsgründung an, setzt sich mit dem Finanzierungskonzept, den Themen Gesundheits– und Arbeitsschutz usw. usw. fort. Unsere Mitgliedsvereine wissen sich bei uns mit ihren Fragen in guten Händen und müssen das Rad nicht bei jedem Problem in Eigenregie neu erfinden. Wir sind die Spezialisten für Fragen und Probleme von Elterninitiativen. Auch, wenn wir nicht auf jede Fragestellung unmittelbar eine Antwort parat haben können: Wir finden diese für euch heraus! Vorständler und Mitarbeiter der KEKS e.V. sind oder waren selbst jahrelang in Elterninitiativen aktiv und sind für eure Belange sensibilisiert. Regelmäßige Mitgliederversammlungen ermöglichen die aktive Mitgestaltung unserer Arbeit.

Wir als KEKS e.V. sind hier in Köln vor Ort. Treten Problemstellungen auf, die sich nicht mit einem Telefonat klären lassen, bieten wir ausführliche persönliche Gespräche an, besuchen die betroffenen Gruppen bzw. ihren Vorstand. Oft hilft auch die Vermittlung von Fachleuten innerhalb der KEKS e.V.: Praktiker, die eine identische Fragestellung erst vor kurzem gelöst haben und wertvolle Informationen und Tipps geben können. Durch die lokale Anbindung entstehen oft Freundschaften zwischen unseren Mitgliedsvereinen, zu deren Pflege wir durch gemeinsame Aktionen, wie Ausflüge, Fortbildungen oder Stammtische zu bestimmten Fragestellungen beitragen.

Seine politische Aufgabe sieht die KEKS e.V. in der Sensibilisierung der Öffentlichkeit und der politischen Entscheidungsträger für die Belange von Eltern und Kindern. Wir treten für eine bedarfsgerechte Versorgung an Betreuungsplätzen vom Säugling bis zum Schulkind ein, für die Verbesserung der Rahmenbedingungen und setzen uns aktiv mit den Problemfeldern der Elterninitiativen auseinander. Wir halten unsere Mitglieder auf dem Laufenden und organisieren im akuten Fall Podiumsdiskussionen oder auch Demonstrationen gegen inakzeptable Entscheidungen.

Die KEKS e.V. ist auf Bundesebene aktiv durch seine Mitgliedschaft in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Elterninitiativen BAGE (www.bage.de), der Landesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen (www.lage-nrw.org) und wirkt mit im „Forum Förderung von Kindern“(www.forumfuerkinder.de), dessen Ziel es ist, politisch darauf hinzuwirken, dass bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen die Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt stehen.
KEKS: Aktiv für die Belange von Elterninitiativen!