Petitionen zur Bildungswende
Derzeit ist offen, ob das Qualitätsentwicklungsgesetzt wie gehofft fortgeführt und auch entsprechend finanziell ausgestattet werden kann (wenngleich die Ministerin optimistisch ist).Vor diesem Hintergrund und der Situation in der Bildung (auch den Kitas) haben sich einige Petitionen und Bündnisse an den Start begeben. Die Petition zur Kampagne „Jedes Kind zählt“ kann jetzt online unterschrieben werden:
www.jedes-kind-zaehlt.de/unterschreiben
Die Unterschriftensammlung ist bis 09. Juli möglich. Mehr Infos zur Kampagne findet ihr hier:
https://www.jedes-kind-zaehlt.de/
Das Bündnis Bildungswende JETZT hat ebenfalls eine Petition gestartet, für die noch bis 20. Juni Unterschriften gesammelt werden können:
https://weact.campact.de/p/bildungswende
Die Forderungen (vor allem eine Ausbildungsoffensive für Lehrkräfte und Erzieher*innen und für die Umsetzung eines nationalen Bildungsgipfels) und viel mehr Infos, vor allem auch zu den dezentralen Veranstaltungen, findet ihr hier: www.bildungswende-jetzt.de
Bereits im November hat sich ein Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen auf Initiative der Bundeselternvertretung (BeVKI) zusammengefunden und ein Papier mit Forderungen an das Qualitätsentwicklungsgesetz erarbeitet. Das Bündnis umfasst in der Zwischenzeit 32 Verbände – die Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen (BAGE) ist dabei.
Mehr Infos und das Papier findet ihr hier auf der BAGE Webseite:
https://www.bage.de/forderungspapier-zum-qualitaetsentwicklungsgesetz/
Die BAGE ist außerdem zusammen mit dem Bundesverband der Freien Alternativschulen dem Bündnis #NeustartBildungJetzt beigetreten. Das Bündnis aus inzwischen über 100 Organisationen legt ein Konzept für einen Bildungsdialog für Deutschland vor.
Mehr Infos dazu hier auf der BAGE Webseite:
https://www.bage.de/neustartbildungjetzt/ und bei www.neustart-bildung-jetzt.de