Positionspapier zu Krankheitsausfällen
Vor dem Hintergrund hoher Krankenstände und starker Überlastung von KiTa-Mitarbeitenden hat das „Fachkräfte-Forum“ ein Positionspapier zu dringend erforderlichen Reformen entwickelt. Darauf bezugnehmend veröffentlichte die Bertelsmann Stiftung anhand von Krankenkassendaten Berechnungen zu den Ausfallzeiten von pädagogischen Fachkräften in allen Bundesländern. Auf dieser Basis wurden der Personalbedarf und die entstehenden Personalkosten für die erforderlichen Vertretungskräfte kalkuliert.
Die Bertelsmann Stiftung und das Fachkräfte-Forum appellieren, dass alle anfallenden Ausfallzeiten vertreten werden müssen. Die Vertretungskräfte müssten zudem pädagogisch qualifiziert sein, damit sie im Sinne einer guten frühkindlichen Bildung kindgerecht handeln könnten.
Die Originalmeldung ist hier zu finden.
Das Positionspapier in Flyer-Form befindet sich hier. Die Krankenstand-Analyse befindet sich unter dem Link www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/fruehkindliche-bildung/projektnachrichten/krankheitsausfaelle-beim-kita-personal-erfordern-politische-antwort#detail-content-grid-252480 (er ist scheinbar zu lang, um ihn als aktiven Linbk einfügen zu können).